Donnerstag, 10. Juni 2010

Lady Grey


Mein ganzer Stolz: meine kleine Bergamotte, die ich seit letztem Jahr besitze, und die in diesem Jahr schon ganz eifrig Früchte trägt. So eifrig, dass ich schon ein paar entfernen musste, um sie vor Überanstrengung zu bewahren. Diese kleinen unreifen Bergamotten dufteten schon so intensiv, dass ich sie kurzerhand zu einem Sirup verkocht habe - und jetzt jederzeit Speisen und Getränke mit dem charakteristischen Earl-Grey-Geschmack aromatisieren kann.

Da fällt mir wieder ein tolles Rezept für Earl-Grey-Kekse ein, die super zu einem gepflegten Afternoon Tea passen:
200 g Butter
aufkochen und
einige Beutel Earl-Grey-Tee zum Ziehen hineinlegen. Wieder abkühlen lassen und dann mit
300 g Mehl
100 g Puderzucker

2 Eigelb

etwas Zitronenabrieb
und evtl. zur Verstärkung des Aromas
einigen Tropfen Bergamotte-Öl
zu einem Mürbteig verarbeiten. Kühlstellen, dann 1/2 cm dick ausrollen und Kekse ausstechen
(ich habe einen Ausstecher in Form einer kleinen Teekanne, der passt hier natürlich ausgezeichnet) bei 200°C goldbraun backen. Die Kekse schmecken am besten mit einer Zitronensaft-Puderzucker-Glasur.

1 Kommentar:

  1. Zur Herstellung kann ich nichts sagen aber als glücklicher Endkonsument möchte ich anmerken: it's to die for!

    AntwortenLöschen