Sonntag, 20. Juni 2010

Ein gutes Mittel gegen schlechtes Wetter: Brot backen.
Es erfordert wenig Arbeitsaufwand und am Ende hat man eine warme, nach frischem Brot duftende Küche, kann sich den verregneten Weg zum nächsten Bäcker sparen und sich statt dessen mit einer Wolldecke und einer Scheibe Butterbrot aufs Sofa verkrümeln und staffelweise Boston Legal kucken.
Weiterer Vorteil: Das Brot-Grundrezept lässt sich unendlich variieren, so dass man nur Trockenhefe und Mehl im Haus haben muss und dann seiner Phantasie freien Lauf lassen kann:
Dinkel-Zucchini-Brot, Karotten-Mandel-Curry-Brot, Haferflocken-Rosinen-Brot, getrocknete-Aprikosen-Pistazien-Brot, Apfel-Walnuß-Brot, Roggen-Koriander-Brot, Buchweizen-Orangen-Brot.
Bei mir gibt es heute nach einem Blick auf die Vorräte: Tomaten-Oregano-BrotBrot-Grundrezept:
500 g Mehl (ich habe heute nur Weizenmehl im Haus, gut schmeckt aber auch Dinkel-, Roggen-, Buchweizen-, oder Vollkornmehl, oder eine Mischung aus mehreren Mehlsorten. Vorsicht bei Dinkel- und Vollkornmehl, der Teig wird schnell klebrig, nicht zu viel Wasser zugeben! Bei Weizenmehl ist 550er besser als 405er.),
1 Päckchen Trockenhefe oder 3/4 eines Würfels mit etwas warmem Wasser angerührte frische Hefe, (erstaunlicherweise gelingt mir dieses Brotrezept immer besser mit Trockenhefe als mit frischer. Praktisch, denn die kann man auf Vorrat kaufen.),
1 TL Zucker und
2 TL Salz mit
ca. 200-300 ml warmem Wasser (je nach Mehlsorte verschieden, lieber erst weniger zugeben, einige Zeit kneten lassen und falls nötig nachgießen)
in der Küchenmaschine mindestens 5 Minuten verkneten.
Etwa 1 Stunde zugedeckt gehen lassen, dann eventuelle sonstige Geschmackszutaten dazugeben (in meinem Fall 1 EL Oregano, 2 EL Tomatenmark und 1 Handvoll kleingeschnittene, kurz in heißes Wasser eingelegte getrocknete Tomaten) und wieder 5 Minuten kneten. Erneut 1 Stunde gehen lassen, noch einmal 5 Minuten kneten, zu einem Laib formen, auf ein Backblech legen und nochmal 30-40 Minuten gehen lassen (dieses letzte Gehen vor dem Backen ist besonders wichtig, je schöner es hier geht, desto leichter und feinporiger wird das Brot). Den Ofen auf 175°C vorheizen und den Laib etwa 40 Minuten backen. Um zu testen, ob das Brot schon durch ist, klopft man auf die Unterseite. So blöd sich das jetzt anhört: Wenn es hohl klingt, ist das Brot fertig.

Duke Special - Our Love Goes Deeper Than This

Duke Special - Diggin' an Early Grave

Als musikalische Untermalung der Brotherstellung empfehle ich heute Duke Special - bitte nur hören, nicht die Videos anschauen, die sind leider weniger gut.

Zu Brot und Sofa empfehle ich Chai von Alnatura mit Milch und Agavendicksaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen