Sonntag, 1. Mai 2011

Dinner Parties



Ich habe eine neue Lieblingsbeschäftigung: Dinner Parties organisieren. Angefangen beim Einkauf: ob Local Fishmonger oder 24h-Supermarket, die Qualität von Londoner Lebensmitteln ist unglaublich gut, da könnten sich die Deutschen (vor allem die, die immer behaupten, in England wäre das Essen schlecht) echt mal eine Scheibe abschneiden. Dann die Vorbereitung: Menükarten drucken, Tafelsilber (!) polieren, Kochablauf planen. Und schließlich das Schönste überhaupt: Kochen. Die Aussicht, den ganzen Tag in der Küche verbringen zu können, zwischen dampfenden Kochtöpfen, duftendem Gebäck und den tollsten Zutaten wie Riesengarnelen, Red Snapper, Miesmuscheln, Thunfisch in Sushi-Qualität, Kalbsfilet, Rhabarber und Beeren, ist für mich wie Weihnachten und Geburtstag zusammen. Und die Tatsache, für so einen Traumtag auch noch bezahlt zu werden, ist nun wirklich mehr als grandios. Aber genug der Schwärmerei. Hier die gestrige Menüfolge:

Thunfischtartar mit Feldsalat
***
Vitello Tonnato mit selbstgemachter Rosmarin-Focaccia
***
Zarzuela (Spanische Fischpfanne) von Garnelen, Miesmuscheln, Dorade und Wolfsbarsch, serviert mit Thymiankartoffeln
***
Panna Cotta mit Rhabarberkompott und marinierten Beeren
***
Orangen-Pistazien-Biscotti & Espresso

Das waren also meine letzten beiden Tage. Und ich hoffe, das ich bald über weitere dieser Art berichten kann.
Bei der Rezeptniederschrift fange ich heute mal umgekehrt an, und zwar mit dem Rezept für die Biscotti, weilich die restlichen noch hier neben mir stehen habe und gar nicht aufhören kann, zu dem Teller zu greifen. Die restlichen Rezepte werden demnächst folgen.

Orangen-Pistazien-Biscotti
120 g Butter (Zimmertemperatur) mit
190 g Zucker schaumig rühren. Nacheinander
2 Eier, außerdem
1 P. Vanillezucker und den
Abrieb von einer Orange dazu rühren.
300 g Mehl mit
1 1/2 TL Backpulver und
1 Prise Salz vermischen und zügig und vorsichtig unter die Buttermasse rühren.
100 g geschälte ganze Mandeln und
100 g geschälte Pistazien unterheben. Den Ofen auf 160°C aufheizen. Den Teig teilen, zwei Rollen formen und mit mind. 10 cm Abstand auf ein Blech mit Backpapier legen. Nur leicht flachdrücken, sie laufen im Ofen dann von selbst auseinander. 35 min. backen, dann aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen,  vorsichtig in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden, zurück aufs Backblech heben (die Scheiben können ruhig weiterhin nah beieinander stehen) und weitere 25 min. backen.

Und jetzt ist der Teller neben mir auch schon leer...

1 Kommentar:

  1. ENDLIGH hab ich die Biscotti ausprobieren können! Biscotti sind glaube ich meine Lieblinskekse und diese sind wirklich sehr, sehr fein. Wunderbares Rezept.
    Habe ich sogar einhändig noch hinbekommen!
    Danke und liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen