Montag, 12. Juli 2010

Cruel, cruel summer

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das jemals sagen würde, aber:
es ist zu heiß um zu Kochen.
Nun möchte ich nicht zu den Leuten gehören, die ständig über das Wetter nörgeln, und denen man auch sonst nur wenig recht machen kann. Ich mag Sommer, Sonne und alles was dazu gehört, auch wenn das bedeutet, dass ich bei zugezogenen Vorhängen in Unterwäsche in der Wohnung sitze und fast eingehe. Ich habe nur für mich beschlossen, dass irgendwo bei 35°C die Aversion gegen jegliche Art von Bewegung meine Kochlust übertrumpft. Um dennoch - schon der Gewohnheit halber - ein paar Kalorien zu mir nehmen zu können und gleichzeitig den Körper so kühl wie möglich zu halten, ernähre ich mich heute von Eisschokolade. Ich kann erfreut berichten, dass ich meine leichte Abneigung gegen eben jene Eisschokolade, die es immer nur in biederen Oma-Cafés gab, und auch nur als Ersatz für den der Erwachsenenwelt vorbehaltenen Eiskaffee, überwunden habe, ja, sie sogar sämtlichen Eiskaffees dieser Welt vorziehe.
Am liebsten halte ich meine Eisschokolade ganz puristisch, mit Kakaopulver, Milch, Eiswürfeln. (Wichtig ist nur, mindestens doppelt so viel Kakaopulver zu verwenden, wie auf der Packung angegeben, es soll ja Eisschokolade werden und keine Eismilch.) Und natürlich immer mit Strohhalm. Wegen der schon erwähnten, bitter nötigen Kalorienzufuhr gab es heute auch noch eine Kugel Eis obendrauf, in diesem Fall Karamell-Walnuss, sonst natürlich auch gerne der Klassiker Vanille; ich habe aber auch schon - so grausam es klingen mag - gute Ergebnisse mit Mango- oder Johannisbeersorbet erzielt.
Und jetzt nichts wie weg vom Laptop, der sich zu einer unnötigen Wärmequelle verwandelt hat, und ab in ein kühles Gewässer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen