Donnerstag, 16. Juni 2011

Kurzes Zwischenspiel


Während meines kleinen Zwischenaufenthalts in der Münchner Heimat war ich doch glatt derart beschäftigt, dass die Bloggerei mal wieder zu kurz kam. Und die Kocherei irgendwie auch. Glücklicherweise springt in solchen Fällen mein Held für mich ein, um nicht zu sagen: läuft zu Höchstformen auf, unter anderem als weltbester Pizzabäcker. Das Ergebnis ist eine Pizza die kein Italiener übertreffen kann: mit dünnem, knusprigem Boden, würziger Tomatensauce, und genau der Kombination und Konzentration von Belägen, auf die man in diesem Moment gerade Lust hat. Mit freundlicher Genehmigung hier das Rezept:


Für ca. 8 Pizzen
Teig:
20 g Hefe in
250 ml kaltem Wasser auflösen. Mit
500g Weizenmehl Tipo 00,
2-3 Prisen Salz und
3-4 EL Olivenöl einige Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zu doppelter Größe aufgehen lassen (am besten über Nacht im Kühlschrank, wenns schneller gehen soll einige Stunden bei Zimmertemperatur), dann noch einmal kurz verkneten und in handballengroße Teiglinge teilen und zu Kugeln drehen. Diese einige Minuten entspannen lassen, derweil den Ofen auf 220°C aufheizen und die Tomatensauce zubereiten:



Tomatensauce:
1 Tetrapak/Dose Tomatenpüree mit
5 EL Olivenöl,
1 TL Salz,
1/2 TL schwarzem Pfeffer,
1 Prise Zucker,
1 Prise Oregano und
1/2 Knoblauchzehe, gehackt oder gepresst, verrühren.

Eine Teigkugel nach der anderen auf die gewünschte Größe und Dicke ausrollen (ich mag am liebsten ultradünn, so um die 3 mm), auf ein gemehltes Backblech setzen, mit der Tomatensauce bestreichen, mit
geriebenem Käse (am besten Gouda oder Tilsiter) bestreuen, und ganz nach Geschmack mit sonstigen Zutaten (siehe unten) belegen. Ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen.



Meine Lieblingskombination ist
Schwarze Oliven (in Ringe geschnitten) + Artischockenherzen (aus dem Glas) + Anchovis (in dünne Streifen geschnitten). Weitere gute Beläge sind Mozzarella (in Scheiben), Schinken- oder Salamistreifen, Thunfisch (aus der Dose) mit Zwiebelringen. Recht viel mehr braucht es meiner Ansicht nach gar nicht, weil die Pizza allein schon so gut schmeckt, aber theoretisch sind hier natürlich der Phantasie keine Grenzen gesetzt...


Und wenn es um so eine großartige Einrichtung wie Pizza Night geht, muss natürlich auch der große Sheldon zu Wort kommen:
Sheldon: But tonight's Thursday. On Thursdays, everybody comes over here and has pizza, or a reasonable facsimile prepared by someone claiming to be Luigi, but who sounds suspiciously like Jackie Chan.
Leonard
: Can we make a one time exception for tonight?
Sheldon
: We could. We could also stop using the letter M, but I think that idea is isguided and oronic.

- The Big Bang Theory, Season 4, Episode 17

1 Kommentar:

  1. Ein Hoch auf die Helden, die uns verköstigen (ohne meinen wäre ich längst verhungert). Sieht köstlich aus, die Helden-Pizza!
    Lieben Gruß,
    Susanne

    AntwortenLöschen