Donnerstag, 30. Dezember 2010

Weihnachtsmenü #1, Teil 2



Cranberry-Orangen-Sauce
1 Packung getrocknete Cranberries mit
500 ml Orangensaft und
200 ml Glühwein (= Rotwein mit Gewürzen wie Zimt, Nelke, Piment, Sternanis, Vanille) eine halbe Stunde köcheln. Etwas
Orangenabrieb dazugeben und mit dem Pürierstab kurz pürieren, so dass die Sauce noch etwas stückig bleibt.
1 Orange filetieren und die Filets vorsichtig unterheben.


Für das Dessert:

Christmas-Pudding-Trifle mit Rotwein-Zwetschgen

Den Ofen auf 110°C vorheizen.
ca. 200 g übrigen Christmas Pudding (zur Not tuts auch ein stark früchtehaltiges Kletzen- oder Früchtebrot, dieses vorher mit etwas Cognac bzw. Brandy tränken) zerkrümeln und auf acht Marmeladegläser mit breiter Öffnung verteilen.
400 ml Milch mit
250 g Mascarpone und
1 Prise Muskat aufkochen.
8 Eigelb mit
90 g Zucker hellschaumig aufschlagen, die heiße Milch unter ständigem Rühren hineingießen und die Masse auf die acht Gläser verteilen. Die Gläser auf ein Blech stellen und 40-50 Minuten in den Ofen stellen, bis die Masse eindickt. Herausnehmen und einige Stunden kühlstellen.

Währenddessen den Ofen auf 160°C hochdrehen,
800 g Zwetschgen (gibt es tiefgekühlt z.B. in der Metro) halbieren, entkernen und in eine Auflaufform geben. Mit
200 ml Rotwein übergießen,
80 g Zucker, den
Saft einer Zitrone sowie
2 Zimtstangen, 1 Sternanis und 1 halbierte Vanilleschote dazugeben, umrühren und ca. 30 Minuten backen (bis die Zwetschgen weich sind, aber noch nicht zerfallen), zwischendurch mehrmals umrühren. Abkühlen lassen und je 2-3 EL auf die Christmas-Trifle-Masse geben.

150 ml Sahne steifschlagen, zum Schluß
1-2 EL Brandy unterschlagen. In eine Spritztüte mit Sterntülle füllen und das Trifle damit dekorieren. Evtl. noch mit einigen gerösteten, zerbröselten
gehobelten Mandeln bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen